1. Startseite
  2. Physiotherapie mit großem Leistungsspektrum

Physiotherapie mit großem Leistungsspektrum

Das Team der Physiotherapie ist im Krankenhaus Jülich für stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten da und bietet ein großes Leistungsspektrum an.


Noch haben die Handwerker ein bisschen Arbeit. Aber die neuen Räume der Physiotherapie im Krankenhaus Jülich nähern sich Mirjam Richters Wunschvorstellung immer weiter an. Zeit, dem Fortschritt zuzuschauen, haben die Leiterin der Physiotherapie und ihr zehnköpfiges Team nicht. Sie sind in vollem Einsatz – auf den Stationen des Krankenhauses und auch schon für ambulante Patientinnen und Patienten in den neuen Räumen, wo ein Teil der Behandlungszimmer bereits fertiggestellt ist.

„Die Patientinnen und Patienten kommen vom ersten Tag an – auch wenn es hier noch etwas
chaotisch aussieht", berichtet Mirjam Richter. Was sie besonders freut: Es sind viele bekannte Gesichter dabei. „Die Menschen, die wir in Linnich ambulant behandelt haben, sind uns treu geblieben. Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit", sagt die Leiterin der Physiotherapie. Nach der Schließung des Krankenhauses in Linnich sind ihr Team und sie komplett nach Jülich umgezogen. Dort war die Physiotherapie in den zurückliegenden Jahren an einen externen Kooperationspartner vergeben. Jetzt hat das Jülicher Haus wieder eine eigene Abteilung Physiotherapie – seit Mitte Mai auch mit der Zulassung für ambulante Leistungen.

„Wir sind sehr froh, dass das so schnell gegangen ist", sagt Krankenhaus-Geschäftsführerin Julia Disselborg. Sie meint damit nicht nur die Zulassung für die ambulanten Behandlungen, sondern auch das „Ankommen" des Linnicher Teams in Jülich. Die Entscheidung, die Physiotherapie in Jülich wieder in die eigene Hand zu nehmen, sei mit Blick auf das Team um Mirjam Richter nicht schwergefallen. „Die Abteilung leistet hervorragende Arbeit", lobt die Geschäftsführerin. Dass es einen nahtlosen Übergang vom externen Partner zum eigenen Team gegeben hat, sei auch der großen Loyalität des langjährigen Partners Physioness zu verdanken, betont Julia Disselborg: „Dafür und für die sehr gute Zusammenarbeit über viele Jahre möchten wir uns ganz herzlich bedanken."

Was die Arbeit mit den stationären Patientinnen und Patienten in Jülich reizvoll mache, sei unter anderem das Zusammenspiel in multidisziplinären Teams, berichtet Mirjam Richter: „In der Geriatrie und im Alterstraumazentrum arbeiten wir nicht nur sehr eng mit den Medizinern und den Pflegenden zusammen, sondern beispielsweise auch mit Psychologen, Logopäden, Ergotherapeuten und weiteren spezialisierten Fachgebieten. Das erlaubt uns spannende Blicke über den eigenen Tellerrand hinaus."

Im ambulanten Bereich freuen sich die Leiterin und ihr Team vor allem über die Arbeitsbedingungen, die die neuen Räume im Erdgeschoss des Krankenhauses bieten. Sechs Einzel-Behandlungszimmer werden zur Verfügung stehen, alle geräumig und hell. Dazu ein großer Raum für Gruppentraining. „Ich bin sicher, dass sich unsere Patientinnen und Patienten hier sehr wohl fühlen werden", sagt Mirjam Richter. Angeboten wird ihnen neben der allgemeinen Krankengymnastik auch ein zusätzliches Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten Lymphdrainage, manuelle Therapie, neurologische Krankengymnastik und vielem mehr. Die vielen erfolgreich absolvierten Fortbildungen ihrer Kolleginnen und Kollegen ermöglichen das breite Behandlungsangebot, betont die Leiterin. Dass der hohe Qualitätsanspruch auch langfristig erfüllt werden kann, dafür sorgt die Abteilung selbst: Drei junge Leute werden aktuell im Krankenhaus Jülich zu Physiotherapeutinnen und -therapeuten ausgebildet.

News

16.07.2024
Ein erfahrener Chirurg und Notfallmediziner übernimmt die Führung der Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Krankenhaus Jülich. Dr. Ali Sharifi ist neuer Che...
12.07.2024
In seiner nächsten Jülicher Gesundheitsstunde greift das Krankenhaus Jülich ein Thema auf, das weit über die rein medizinischen Aspekte hinausgeht. „W...
11.07.2024
Das Indener Rathaus war die erste Station der Jülicher Gesundheitsstunde on Tour. Im Ratssaal bot das Krankenhaus Jülich sein beliebtes Patientenforum...
01.07.2024
Interessante und verständliche Informationen für Patientinnen und Patienten, Angehörige und alle Interessierten – kompakt in 60 Minuten: Mit diesem Er...

Ihr Team Gesundheit

Auf unserer Website möchten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Bereiche unseres Krankenhauses geben. Sollten Sie die von Ihnen gewünschte Information nicht finden, stehen wir gerne zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!

Krankenhaus Jülich

      städtisch. menschlich. kompetent.

Adresse

Krankenhaus Jülich GmbH
Kurfürstenstr. 22
52428 Jülich

Tel.: 0 24 61 6 20 - 0
Fax: 0 24 61 6 20 - 20 09