1. Startseite
  2. Über uns
  3. Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement im Krankenhaus Jülich

In unserem Krankenhaus wenden wir alle anerkannten Formen der modernen Medizin in Diagnostik und Therapie an. Die Patienten und Patientinnen können darauf vertrauen, dass ihre Behandlung sich an den neuesten Erkenntnissen der Medizin orientiert. Moderne und innovative Medizintechnik sind selbstverständlicher Standard im Krankenhaus Jülich. Auch die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird bei uns großgeschrieben und ist auf die Behandlungsspektren mit ihren Weiterentwicklungen abgestimmt. Regelmäßig finden innerbetriebliche Fortbildungen für alle Berufsgruppen statt.

Wir legen Wert auf die Qualität unserer Arbeit und setzen in diesem Sinne die gesetzlich festgelegte Qualitätsmanagement-Richtlinie/QM-RL um. Schwerpunkte sind u.a. die Patientenorientierung und Patientensicherheit, die Mitarbeiterorientierung und Mitarbeitersicherheit, Prozessorientierung und Führungsverantwortung. Hierbei nehmen wir direkten Bezug auf unser Leitbild und setzen die dort formulierten Grundsätze in unserer Arbeit um. Mit aktiver Mitwirkung und Unterstützung unserer Mitarbeiter/-innen thematisieren wir das Wohlbefinden unserer Patienten, die Behandlungsqualität und unser aus der Tradition des Hauses christliches Selbstverständnis.

In diesem Sinne haben wir ein internes Qualitätsüberwachungssystem eingerichtet, das einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegt. So planen, steuern, überprüfen und überarbeiten wir unsere Arbeitsabläufe und die gewünschten Ergebnisse, immer auch mit dem Blick auf das klinische Risikomanagement gerichtet, und passen diese den stetig neuen Anforderungen im Gesundheitswesen an. Um unsere Arbeit zu standardisieren, legen wir die wesentlichen Behandlungsabläufe und Pflegemaßnahmen in Standards und Verfahrensanweisungen fest.

Indem wir Verantwortung und Befugnisse auf alle Mitarbeiter/-innen übertragen, die an der Behandlung, Therapie, Pflege und Betreuung sowie Bildung beteiligt sind, erreichen wir, dass die Qualität der Arbeit zum persönlichen Anliegen eines jeden Mitarbeiters/ einer jeden Mitarbeiterin wird. Das Qualitätsmanagement-System wird so in der Praxis wirksam.

Qualitätsbericht

seit 2005 veröffentlicht unser Krankenhaus den sogenannten "strukturierten Qualitätsbericht", damit Sie sich ausführlich über das medizinische Leistungsspektrum informieren können. Den aktuellen Qualitätsbericht unserer Einrichtung finden Sie untenstehend.

Der Gesetzgeber hat enge Vorgaben zur Gestaltung dieses Berichtes festgelegt. Deshalb bitten wir Sie um Verständnis, sollten inhaltliche Darstellung und Anordnung ungewöhnlich erscheinen. Andererseits wird Ihnen der Vergleich mit anderen Krankenhäusern erleichtert, weil Sie die entsprechenden Informationen jeweils unter der gleichen Rubrik finden werden.

Zum Herunterladen des Qualitätsberichtes klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.

Referenzberichte

Kontaktbild

Nicola Kalisch

Qualitätsmanagement / Risikomanagement

Telefon:
02461 620-2085

Ihr Team Gesundheit

Auf unserer Website möchten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Bereiche unseres Krankenhauses geben. Sollten Sie die von Ihnen gewünschte Information nicht finden, stehen wir gerne zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!

Krankenhaus Jülich