1. Startseite
  2. So kommt die Muskelkraft zurück

So kommt die Muskelkraft zurück

Chefarzt Konstantinos Chondros informierte in der Gesundheitsstunde über die besonderen Anforderungen an eine gesunde Ernährung im Alter.


Training, Proteine und Vitamin D – das ist die Formel für starke Muskeln auch im Alter. Diesen Tipp und viele weitere wertvolle Informationen gab Konstantinos Chondros den interessierten Besucherinnen und Besuchern in der Jülicher Gesundheitsstunde von Krankenhaus Jülich und AOK. Der Chefarzt der Geriatrie und Altersmedizin berichtete über „Ernährung im Alter". Dabei wurde deutlich, dass es durchaus wichtig ist, mit einer veränderten Ernährung den Veränderungen des Körpers gerecht zu werden.

„Selbstverständlich ist es für die körperliche Fitness in jedem Alter wichtig, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Aber der ältere Mensch braucht von bestimmten Nährstoffen einfach mehr", betonte Konstantinos Chondros. Weil Knochenbrüche in Folge von Stürzen einen sehr großen Teil der klinischen Behandlungen in der Altersmedizin ausmachen, stellte er den Erhalt der Muskelkraft in den Mittelpunkt seines Vortrags. „Bis zum 80. Lebensjahr verliert der Mensch rund 30 Prozent seiner Muskelkraft. In vielen Fällen noch deutlich mehr", erklärte der Geriater. Geringere körperliche Leistungsfähigkeit und höhere Sturzneigung seien die Folge. Um dem entgegenzuwirken, sei es von großer Bedeutung, ausreichend Proteine (Eiweiße) zu sich zu nehmen. „Im Alter heißt das: mindestens 1,2 bis 1,5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht", sagte der Chefarzt. Über die normale Nahrung sei das kaum zu erreichen. Daher rät der Mediziner dazu, die Nahrung mit Eiweißpulver zu ergänzen. Konkret nannte er Molkeprodukte, die auch Leucin enthalten, eine Aminosäure, die für den Energiehaushalt im Muskelgewebe eine zentrale Rolle spielt. Zu drei Mahlzeiten täglich jeweils 25 Gramm Proteine seien nötig, um neue Muskelkraft aufzubauen. „Ein Jülicher Landei hat etwa 6 Gramm", gab der Chefarzt eine Orientierungshilfe.


Kraft und Koordination trainieren

Auch beim Vitamin D, das ebenfalls den Muskelaufbau fördert, reiche der natürliche Lieferant – die Sonne – leider nicht aus, erklärte Chondros und riet auch dabei zur Ergänzung. Bei der dritten wichtigen Muskelaufbau-Säule, dem Training, sei es sehr wichtig, nicht nur auf die Kraft zu gehen: „Erst durch Koordinationstraining wie Tai Chi oder auch Tanzen kommt die Beweglichkeit zurück, die es ermöglicht, die höhere Muskelkraft in schnelle Reaktionen umzusetzen, um beispielsweise Stürze zu verhindern."

Die Bedeutung von Fettsäuren, vor allem Omega-3-Fettsäuren, für die geistige Frische und Leistungsfähigkeit war ein weiteres Thema der Gesundheitsstunde. Mindestens zweimal pro Woche sollte Fisch auf dem Speiseplan stehen, riet Konstantinos Chondros. Und einen guten Rat hatte er auch für jüngere Menschen: Bitte achtet auf euer Gewicht! „Dicker Bauch mit 50, dement mit 80", zitierte er den Titel einer Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass starkes Übergewicht das Risiko für eine Demenzerkrankung im Alter um das 3,6-fache steigere.

News

25.04.2024
Den Ausbau seines medizinischen Angebots treibt das Krankenhaus Jülich nicht nur mit der Erweiterung des ärztlichen Führungsteams, sondern auch mit In...
23.04.2024
Bewegen, bewegen, bewegen! Dieses Motto gaben die Referentinnen den Besuchern der Jülicher Gesundheitsstunde mit auf den Weg. Thema des Patientenforum...
19.04.2024
Das Krankenhaus Jülich setzt den Ausbau seines chirurgisch-orthopädischen Angebots konsequent fort. Für den Schwerpunkt Endoprothetik hat das Krankenh...
17.04.2024
Er bringt hohe fachliche Qualität und große Erfahrung mit an die Rur. Dr. Klaus Friedhoff ist neuer Sektionsleiter der Allgemein- und Viszeralchirurgi...

Ihr Team Gesundheit

Auf unserer Website möchten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Bereiche unseres Krankenhauses geben. Sollten Sie die von Ihnen gewünschte Information nicht finden, stehen wir gerne zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!

Krankenhaus Jülich

      städtisch. menschlich. kompetent.

Adresse

Krankenhaus Jülich GmbH
Kurfürstenstr. 22
52428 Jülich

Tel.: 0 24 61 6 20 - 0
Fax: 0 24 61 6 20 - 20 09